8 Prüfthesen

I Menschen können sich selber prüfen

Wir haben alle die Fähigkeit uns selber zu prüfen. Die Prüfperspektive eines anderen erlaubt es uns Bereiche zu sehen, die wir bisher selber nicht wahrnehmen konnten.

II Eine Prüfung ist eine Initiation 

Wer freiwillig eine Prüfungen ablegt, tut dies um eine markierte Schwelle auf dem Weg einer selbstgewählten Entwicklung zu überschreiten.

III Prüfer und Geprüfter sind für die Qualität der Prüfung & was sie dabei lernen gemeinsam verantwortlich

Eine Prüfungssituation ist ein Erkenntnisprozess, in der alle Beteiligten lernen. Für diesen Prozess sind die Beteiligten selbst verantwortlich. 

IV Es braucht Offenheit

Soll die Prüfung dem Geprüften und dem Prüfer als Chance zu einer weiteren Entwicklung dienen, dann haben alle ihre Motive, ihr Handeln & ihre Haltungen offenzulegen.

V Urteile bilden sich dynamisch im Prozess

Ein sich vertiefendes Verständnis über ein Thema vollzieht sich dynamisch, indem sich alle über ihr Verhältnis zum Prüfthema ein Urteil bilden können.

VI Nur vielfältige Methoden erlauben ein umfassendes Verständnis

Wenn es darum geht, das Menschlich-Spezifische und Einzigartige der Geprüften zu entwickeln und zu würdigen, versagen naturwissenschaftlich-quantifzierende-vergleichende Methoden. Kulturwissenschaftliche d.h. beschreibende und beobachtende Methoden gehen selbst in Beziehung, um das künstlich Getrennte wieder zu verbinden..

VII Die Lebenswelt will wahrgenommen werden

Konkrete & vorurteilsfrei wahrgenommene Handlungssituationen bilden eine gemeinsame Referenzgröße für Prüfer und Geprüfte.

VIII Die Ergebnisse einer Prüfung sollten auf Basis des Konsensprinzips qualitativ  und nachvollziehbar formuliert sein. 

Nur die qualitative Beschreibung der Ergebnisse erlaubt eine Weiterentwicklung von Qualitäten. Das Zustandekommen der Prüfergebnisse muss in allen seinen entscheidenden Facetten für interessierte Dritte nachvollziehbar sein.

 Und in einer anderen Variante: Neun_Thesen_Offen_für Konkretisierung_V3

Zehn Schattenseiten des Notensystems in der PTV: Notenschatten