Unterstützen und Netzwerken

If you wanted to change a culture in a single generation, how would you do it? You would change the way it educates its children. Da wir seit Jahren versucht haben, den Weg der Institutionen zu beschreiten, ist uns immer klarer geworden, dass Veränderung in Systemen nur über die Initiative des Einzelnen passieren kann. In Systemen gibt es keine Verantwortung, da ich mich nur vor „Gott“ und anderen Lebewesen verrantworten kann. Dabei ist es hilfreich, andere Initiativen zu kennen, zu wissen, wo was gelingt, wo Resonanz entsteht, wo man/frau Begleitung und Unterstützung finden kann.

Deshalb brauchen wir SIE, brauchen wir DICH!

Die Papierdrachen verwandeln

Hier vorläufig das Wichtigste:

So eine Klarheit: Irgendwann werden die Göttern nicht mehr lachen …  [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pBLJNe8hsKE[/youtube] von Sarah Lesch

Freie Hochschulreife:

Freie Hochschulreife Poster hochkant A1Abschluss_Mehr Freiheit Plaedoyer freie Hochschulreife_Petersen Foerster_ Juli_09

Netzwerke: 

Archiv der Zukunft

Sinnposium

Christina von Dreien: Schulprojekt

Begleitung und Ausbildungen:

SocialCert GmbH

Literatur/Weblinks:

schooling the world

[youtube]https://youtu.be/PNTOzD5FeKg[/youtube]

Clinton Callahan – Botschaft an die Jugend (und an jedes innere Kind und inneren Jugendlichen in uns)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=k_bJrzn9KCU[/youtube]

Peter Kruse über die alte und die neue Schule von Führung

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YTY8JKHjufY[/youtube]

Ein Beispiel für eine all-teacher-school

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RQr6-XVhvlQ[/youtube]

Die drei Säulen des Lernens: Beziehung Struktur Raum

Die drei Säulen des kooperativen Lernens

Otto Herz, der Bildungsquerdenker, Botschafter für Bildungsgerechtigkeit, Hoffnungstäter und Herzschrittmacher – Belehrung bewirkt Ablehnung

Botschafter für Bildungsgerechtigkeit

Charles Eisenstein: De-schooling Yourself

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Avd1EgAHnD8[/youtube]

Gerald Hüther: Akademie für Potentialentfaltung

Sir Kenneth Robinson: Canging Education Paradigms