If you wanted to change a culture in a single generation, how would you do it? You would change the way it educates its children. Da wir seit Jahren versucht haben, den Weg der Institutionen zu beschreiten, ist uns immer klarer geworden, dass Veränderung in Systemen nur über die Initiative des Einzelnen passieren kann. In Systemen gibt es keine Verantwortung, da ich mich nur vor „Gott“ und anderen Lebewesen verrantworten kann. Dabei ist es hilfreich, andere Initiativen zu kennen, zu wissen, wo was gelingt, wo Resonanz entsteht, wo man/frau Begleitung und Unterstützung finden kann.
Deshalb brauchen wir SIE, brauchen wir DICH!
Hier vorläufig das Wichtigste:
So eine Klarheit: Irgendwann werden die Göttern nicht mehr lachen … [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pBLJNe8hsKE[/youtube] von Sarah Lesch
Freie Hochschulreife:
Freie Hochschulreife Poster hochkant A1 & Abschluss_Mehr Freiheit Plaedoyer freie Hochschulreife_Petersen Foerster_ Juli_09
Netzwerke:
Christina von Dreien: Schulprojekt
Begleitung und Ausbildungen:
Literatur/Weblinks:
[youtube]https://youtu.be/PNTOzD5FeKg[/youtube]
Clinton Callahan – Botschaft an die Jugend (und an jedes innere Kind und inneren Jugendlichen in uns)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=k_bJrzn9KCU[/youtube]
Peter Kruse über die alte und die neue Schule von Führung
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YTY8JKHjufY[/youtube]
Ein Beispiel für eine all-teacher-school
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RQr6-XVhvlQ[/youtube]
Die drei Säulen des Lernens: Beziehung Struktur Raum
Die drei Säulen des kooperativen Lernens
Otto Herz, der Bildungsquerdenker, Botschafter für Bildungsgerechtigkeit, Hoffnungstäter und Herzschrittmacher – Belehrung bewirkt Ablehnung
Charles Eisenstein: De-schooling Yourself
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Avd1EgAHnD8[/youtube]
Gerald Hüther: Akademie für Potentialentfaltung
Sir Kenneth Robinson: Canging Education Paradigms